City Gardening und Bienenschutz
Advertorial Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen
Ivonne Solbrig
Was sind die Trends im Gartenbau? Die Antworten darauf hat die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen in die Entwicklung neuer Konzepte und Marken integriert. Mit Berry-Bux®, Bee Happy® und den neuen Zepeti® Rosen präsentiert das Unternehmen für die kommende Saison Themen, die den Zeitgeist treffen.
Das Produktentwicklungsteam der Baumschule hat vor allem zwei Trends herausgearbeitet: Absolut angesagt ist das Thema Bienen- und Insektenschutz. Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Immer mehr Menschen sind konkret auf der Suche nach bienenfreundlichen Pflanzen, um einen persönlichen Beitrag zum Insektenschlaraffenland zu leisten. Hoch im Kurs steht außerdem das Thema City Gardening. Selbst der kleinste Balkon wird von vielen Stadtbewohnern in ein blühendes, grünes Wohnzimmer und oft auch in eine Naschoase mit Beerenobst verwandelt.
Bee Happy®- zieht Kunden magisch an
Bienen und Insekten, die bestäuben, gehören zu den wichtigsten Tieren, denn 80% unserer Pflanzen in der Landwirtschaft müssen bestäubt werden. Nur, wenn es Bienen & Co gut geht, geht es auch uns gut! Diese Botschaft nehmen sich mittlerweile viele Konsumenten zu Herzen. Sie wollen die richtigen Pflanzen für ihren Garten oder ihren Balkon kaufen, um damit einen wichtigen Beitrag zum Bienenschutz zu leisten!
Mit dem Bee Happy® Sortiment gelingt es Gartencentern dieses Thema in den Fokus zu rücken. Das Sortiment beinhaltet nur Gehölze, die eindeutig als bienenfreundlich eingestuft werden. Alle Pflanzen sind nach zertifizierten MPS Kriterien kultiviert. Bedruckte Europaletten-Hussen als Warenträger – in leuchtend gelb, kombiniert mit dem Bee Happy® Logo und ansprechenden Nahaufnahmen von Bienen beim Bestäuben – locken Kunden an.
BerryBux® im Miniformat: Perfekt für das City Gardening
Die neuen Vaccinium angustifolium BerryBux® im P 10,5 Kulturtopf sind die perfekten Pflanzen für den passionierten City Gärtner, der viel Wert auf Naschobst legt und gleichzeitig seinen Beitrag zum Bienenschutz leisten möchte. Die Mini-Blaubeerpflanzen lassen sich ideal in einen Balkonkasten pflanzen und machen dabei auch noch eine gute Figur. Mit ihren extrem vielen Blüten im Frühjahr sehen sie nicht nur dekorativ aus, sondern locken auch Bienen an. Im Sommer bringt die Minihecke reichlich Ertrag und die vitaminreichen Beeren sind für das morgendliche Müsli auf dem Stadtbalkon zum Greifen nah. Im Garten sind die kleinen BerryBux® auch als Beet-Einfassung eine ideale Alternative zur traditionellen Buxhecke – mit Naschmehrwert. Denn wie der Name schon verrät sehen diese Vaccinium dem Buxus vom Laub und Wuchs zum Verwechseln ähnlich.
Zepeti®: Endlich eine Rose ohne Diva-Allüren
Auch in Sachen bienenfreundlicher Rosen bietet die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen mit den Knock Out® und den Drift® Rosen attraktive und gesunde ungefüllte Sorten an. Der absolute Star, nämlich eine Kreuzung aus der besten Knock Out®- Sorte und einer endlos blühenden Zwergrose, ist die neue Zepeti® Rose. Wenn man diese Rose sieht, denkt man sofort: „WOW! Ist die echt?“ Ja, sie ist es! Sie sieht aus wie gemalt mit ihren vielen roten Blüten. Und die Blätter glitzern und glänzen in dunkelgrün. Ohne Flecken, ohne Rost, ohne all die schrecklichen Rosenkrankheiten dieser Welt. Von Weitem könnte man glauben, dass sie künstlich ist! So etwas hat es noch nicht gegeben: Immer Blüten, immer gesund, immer wow! Und sie ist durch ihren kompakten Wuchs auch bestens für den Kübel auf dem City-Balkon geeignet.